• cama

Power Porridge mit Hanfsamen, Leinöl & Kurkuma

Nachdem der Körper über die Nacht mehrere Stunden regeneriert und entlastet wurde und wir zudem vielleicht schon unsere morgendliche Sporteinheit hinter uns haben, wird es Zeit für die erste nährstoffreiche Stärkung des Tages: Frühstück!

Wer mich kennt weiß, dass das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit ist und ich Porridge über alles liebe! :-)

In diesen gehören für mich gesunde Kohlenhydrate, wichtige Omega-3 Fettsäuren und Vitamine, mit denen es sich energievoll in den Tag starten lässt und unser Körper umfassend versorgt wird.

Dieses Rezept geht schnell und ist zudem vegan, super lecker & gesund.


Viel Spaß!



Zutaten für 1 Portion:


Porridge

2 EL Haferflocken

2 EL Dinkelschrot

Prise Salz

nach Belieben: z.B. Dattel-/Agavensirup und 1 TL Kakao (100%, ungesüßt) oder Zimt

heißes Wasser/Pflanzenmilch zum übergießen


Den warmen Porridge toppe ich mit gut 3-4 EL pflanzlichen Joghurt und süße ihn zusätzlich mit Dattelsirup o.ä.



Toppings

1 TL geschälte Hanfsamen

1 TL Leinsamen

1-2 TL Leinöl

Kurkuma; frisch oder gemahlen, dazu eine Prise schwarzer Pfeffer


Dazu gebe ich Obst nach Belieben, z.B. Beeren, Papaya, Orangen, Grapefruit oder Ananas - naja, und ein Stück dunkle Schokolade :-).



TIPPS

Verwende den frischen oder gemahlenen Kurkuma in Kombination mit einer Prise Pfeffer - so ist die Bioverfügbarkeit um einiges höher und der Körper kann die Nährstoffe besser aufnehmen. Unterstützt wird dies vor allem durch die Zugabe des Leinöls, welches uns zusätzlich mit wichtigen Omega-3 Fettsäuren versorgt.


Solltest du Papaya verwenden, kannst du getrost auch einige der kleinen, schwarzen Kerne mitessen. Darin ist das Enzym Papain enthalten, welchem eine entzündungshemmende und verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt wird.


Auch dunkle Schokolade (ich verwende 100%) enthält wichtige Antioxidantien und gehört für mich quasi zum Standardrepertoire.




Ich wünsche euch einen tollen Start in den Tag & viel Freude beim Frühstücken :-)


Eure Mana





59 Ansichten

©2020 cama.